Berufsschule und Arbeitgeberverband zu Gast

Einen besonderen Vormittag erlebte die Berufsschulklasse der angehenden Industriekaufleute der Kaufmännischen Schule Nagold mit ihrem Lehrer Stefan Hergett bei LEUCO in Horb.
Im Rahmen der Industriewoche Baden-Württemberg lud LEUCO zu einem Vortrag des Geschäftsführers des Arbeitgeberverbands Südwestmetall, Dr. Jan Vetter, in die Räumlichkeiten der LEUCO Akademie ein. Tobias Graff, Personalentwickler des Unternehmens, stellte zu Beginn das Unternehmen und seine Produkte vor. Überrascht waren die Schülerinnen und Schüler über die große Produktvielfalt des Horber Werkzeugherstellers.
In seinem Vortrag spannte Dr. Vetter anschließend den Bogen von den Aufgabenbereichen des Verbandes über die Auswirkungen des demographischen Wandels auf Weiterbildung und Flexibilisierung der Arbeitswelt vor dem Hintergrund der Industrie 4.0. Besonders spannend fanden die Schüler die lebhafte Schilderung, wie die Tarifverhandlungen zwischen den Partnern in der Praxis ablaufen.

Zum Abschluss gab es im Foyer der Akademie ein gemeinsames Mittagessen bevor die Schüler mit vielen neuen Eindrücken nach Hause fuhren.