Influencer Marketing

KSN Influencer Marketing

Instagram-Influencer hautnah im Klassenzimmer

Einblicke in die Welt des lokalen Influencers Manuel Teufel (140.000 Follower Instagram) für Auszubildende im Bereich E-Commerce an der Kaufmännischen Schule Nagold.

 

Nagold. Die Auszubildenden im Bereich E-Commerce der Kaufmännischen Schule Nagold erhielten einen Einblick in die Arbeit des Influencers Manuel Teufel, welcher mit 140.000 Abonnenten erfolgreich auf Instagram unterwegs ist. Gemeinsam mit Patrick Walz von der IHK Nordschwarzwald zeigte er den Schüler*innen die Möglichkeiten für Zielgruppengewinnung und den Aufbau eines laufenden Webshops.

Durch seine Affinität zu Fitness und Sport baute er seinen eigenen Webshop „Teufelskraft“ für Fitnessprodukte auf. Er zeigte den Azubis, wie man durch verschiedene Kooperationen mit Firmen und anderen Influencern seine Reichweite erhöhen kann. Laut Teufel sei es unglaublich wichtig, sich auch professionelle Unterstützung durch die Kooperationen zu holen. So zeigte er den Auszubildenden, wie eine Kooperation konkret ablaufen kann. Teufel betonte auch, dass das Potential von Social Media oft nicht komplett ausgenutzt würde und man damit unglaublich viel erreichen könne, wenn man fokussiert bleibe.

Außerdem bekamen die Auszubildenden im E-Commerce einen exklusiven Einblick in das Backend seines Webshops. So konnten sie die verschiedenen Funktionen eines Shops kennenlernen und das theoretisch Gelernte in der Anwendung sehen. Zum Beispiel die Möglichkeit, Verlinkungen zu integrieren und Gutscheincodes zu hinterlegen.

Aber auch für Teufel war der Einstieg nicht so leicht, wie es sich zuerst anhört. Er verglich es mit einem Wollknäuel: „Wenn man versucht, ein Wollknäuel zu entwirren, greift jeder mindestens einmal den falschen Strang“. „Anfangs habe ich auch Geld in den Sand gesetzt, aber das gehört dazu“, sagt Manuel Teufel.

Heute hat er ein eigenes Fitnessstudio und einen laufenden Webshop. Zusätzlich arbeitet Teufel auch noch als Ingenieur und macht seinen Master. Noch kann Manuel Teufel alles selbst bestimmen und verwalten. Er packt die Pakete und bringt sie zur Post. Besonders stolz ist er auf die Kooperationen mit einem örtlichen Einkaufsmarkt: „Es ist ein unglaubliches Gefühl, wenn man beim Einkaufen an seinen eigenen Produkten vorbeiläuft“, sagt Teufel stolz.

Bernhard Samtner, Abteilungsleiter der Berufsschule, betonte, wie wichtig und gewinnbringend solche Einblicke von außen für die Auszubildenden seien und welchen großen Zugewinn die Schüler*innen aus solchen Expertenbesuchen im Unterricht zögen.

 

Bericht von Lara Härtner und Patricia Wiedemann (W2EC)

Diesen Beitrag teilen

Facebook
Twitter
WhatsApp
Email