Am 18.10.2021 bekamen wir, die Klasse WGW EK 1, Besuch von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg. Da wir das Thema französische Revolution durchgenommen haben, hat dieser Workshop die Unterrichtseinheit ergänzt.

Zu Beginn haben sich die Workshopleiter der Klasse vorgestellt, und zudem auch das Programm für die darauffolgenden Schulstunden. Als nächstes wurde unsere Klasse in zwei gleichgroße Gruppen aufgeteilt. Anschließend wurden innerhalb der zwei Gruppen wieder jeweils drei gleichgroße Gruppen gebildet. Die Gruppe eins hatte jeweils fünf Blätter bekommen, Gruppe zwei hat einen Spitzer bekommen und daraufhin hat die Gruppe drei einen nicht gespitzten Bleistift erhalten. Dies geschah innerhalb beider Klassenhälften. Die darauffolgende Aufgabe lautete, so oft wie möglich auf jeweils ein Blattpapier den Namen der jeweiligen Kleingruppe zu notieren. Gewonnen hatte die Gruppe, der dies gelang. Desweitern wurde mitgeteilt, dass man das Spiel nur mit Tauschgeschäften gewinnen kann. Das bedeutet, wenn man mit dem Bleistift schreiben wollte, musste man sich mit der anderen Kleingruppe, die den Bleistift besitze absprechen.

Darauf folgte das Angebote, wie zum Beispiel: „Wenn wir den gespitzten Bleistift bekommen, dürft ihr einmal eueren Namen auf unser Papier schreiben. Allerdings dürfen wir unseren Namen zweimal drauf schreiben.“ Nach dem das Spiel zu Ende war, hat uns einer der Workshopleiter Inputs zu den Grundrechten gegeben. Im Anschluss kam eine kleine Gruppenarbeit, in der man verschiedene Bilder verschiedenen Artikeln aus dem Grundgesetz zuordnen sollte. Als diese Aufgabe bearbeitet war, wurden uns Fälle die mit dem Grundgesetz in Verbindung stehen ausgeteilt. Wir selber sollten wieder innerhalb von Kleingruppen beschließen, ob dies ein Grundrecht verletzt und wenn ja, als „Richter“ darüber richten, was wir machen würden. Als jede Kleingruppe ihre Fälle innerhalb der Gruppe besprochen hatte, gingen wir in die Besprechung. Dort hat jede Kleingruppe ihr Ergebnis vorgestellt und begründet weshalb sie so gehandelt hätten. Als letztes haben wir dann noch alle gemeinsam ein kleines Quiz gespielt.  DSC02534

   
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok