Was denken aktuelle und ehemalige Schüler*innen
über unsere Schule?

Ewald Seelich

Abschlussklasse Wirtschaftsgymnasium 2017

Masterstudent an der Technischen Universität München

“Die Zeit auf dem WG an der KSN würde ich als eine erfahrungsreiche Zeit beschreiben, welche mich nachhaltig auf meinen nächsten Lebensabschnitt vorbereitet hat. Wesentliche Teile des Lehrstoffs konnte ich im anknüpfendem BWL-Studium anwenden und profitierte so spürbar von der soliden Lehre auf dem WG. Auch abseits von Unterricht und Notengebung hatte ich persönlich immer das Gefühl, dass die Lehrkräfte ein offenes Ohr für mich haben.”

Naemi Bürkle

Kaufmännische Berufsschule E-Commerce

“Ich habe gerade meine duale Ausbildung bei Häfele als Kauffrau im E-Commerce begonnen. Meine Berufsschule hierfür ist die Kaufmännische Schule Nagold. Bevor ich mich für meine Ausbildung entschieden habe, besuchte ich ebenfalls die KSN und absolvierte in 2 Jahren das Berufskolleg. Dies gab mir die Möglichkeiten neue Menschen kennenzulernen, ein Praktikum zu absolvieren und ein Unternehmen zu besichtigen. Dadurch entwickelte ich mich nicht nur persönlich weiter, sondern erlangte Fachwissen, welches mir in meiner Ausbildung weiterhilft.”

Hendrik Sautter & Patrik Marić

Gründer von covr. Finanz- und Versicherungsmakler

“Unsere Schulzeit am Wirtschaftsgymnasium in Nagold war entscheidend für unsere Bildungslaufbahn. Nach dem Abschluss der Realschule haben wir bewusst das Wirtschaftsgymnasium gewählt, da es eine ideale Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Anwendung bot.
Das WG vermittelte uns nicht nur fundierte wirtschaftliche Kenntnisse, sondern förderte auch unsere unternehmerischen Fähigkeiten. Praxisnahe Projekte und Exkursionen gewährten uns wertvolle Einblicke in die Geschäftswelt und bereiteten uns auf zukünftige Herausforderungen vor.
Unsere Zeit am Wirtschaftsgymnasium in Nagold schätzen wir außerordentlich und sind dankbar für die Grundlagen, die es für die Gründung unseres eigenen Unternehmens gelegt hat.”

Celina Schulze

Kaufmännische Berufsschule E-Commerce

“Nachdem ich 2021 meinen Realschulabschluss gemacht habe, war ich mir nicht sicher, wo mein Weg hin gehen soll. Um also bereits erste Erfahrungen im kaufmännischen Bereich zu sammeln und zu schauen, ob diese Richtung etwas für mich ist, entschloss ich mich dazu noch einmal zwei Jahre an die Schule zu gehen und bin so an der Kaufmännischen Schule in Nagold gelandet. Hier habe ich in BK1 und BK2 Einblicke in Betriebswirtschaftliche Prozesse bekommen und viele Dinge gelernt, aber auch echte Freundschaften geknüpft.

Die Zeit, die ich an der KSN für meine Fachhochschulreife verbracht habe, hat mir nicht nur die Option eines Studiums offengehalten, sondern mich auch als Person wachsen lassen und mir den Rahmen gegeben herauszufinden, wohin mein Weg gehen soll. Heute mache ich eine Ausbildung bei der Unternehmensgruppe fischer als Kauffrau im E- Commerce und bin sehr froh, dass ich neben dem ganzen Vorwissen aus dem BK auch reifer und mit mehr Erfahrungen in die Berufswelt einsteigen konnte. Berufsbegleitend bin ich seit September also wieder zurück an der KSN und freue mich auf weitere 3 Jahre auf dieser Schule.”

Micha Schechinger

Wirtschaftsgymnasium Jahrgangsstufe 1

“Ich habe mich vor einem Jahr für die KSN entschieden, da sie meine schulischen Interessen am besten vertritt und mich über wichtige, wirtschaftliche Themen der Zukunft informiert und vorbereitet. Nach einem Jahr kann ich sagen, dass es mir hier sehr gut gefällt und mich vor allem die wirtschaftsspezifischen Fächer sehr interessieren.”

Noel Hanses

Wirtschaftsgymnasium Eingangsklasse

Schülersprecher Vollzeit

“Mir gefällt an der KSN vor allem, dass die Lehrer*innen ein familiäres Verhältnis zu den Schüler*innen haben. Die Lehrer*innen begegnen einem auf Augenhöhe, was nicht nur das Lernen, sondern den gesamten Schulalltag schöner macht. Die KSN ist technisch top ausgestattet und bietet mir die besten Chancen, um mein Ziel des Abiturs zu erreichen.”

Laura Günther

Wirtschaftsgymnasium Jahrgangsstufe 1

“Meiner Meinung nach ist die KSN aufgrund der Vielzahl digitaler Geräte äußerst fortschrittlich. Die Lehrer*innen sorgen dafür, dass wir bestens auf das Arbeitsleben vorbereitet werden, und legen großen Wert auf praxisnahe Ansätze.”

Angelina Stüben

Berufsfachschule Wirtschaft

“Das Arbeiten mit Tablets macht mir sehr viel Spaß und bereitet uns optimal auf die digitale Zukunft vor. Besonders hervorheben möchte ich, dass an der KSN eine sehr gute Beziehung zwischen Schüler*innen und Lehrer*innen herrscht, was dazu führt, dass man sich als Schüler*in sehr wohl fühlt. Bei Ausflügen und unterschiedlichen Erlebnissen kann man sich selber optimal weiterentwickeln und seine eigenen Talente und Grenzen austesten.
Die Lehrkräfte der KSN bereiten uns optimal auf die Abschlussprüfungen vor.”

Luka Sostaric

Berufsfachschule Wirtschaft

“Die KSN ist für mich eine einzigartige Schule, die mich angenehm überrascht hat. Ich bin wirklich stolz, sagen zu können, dass ich Schüler dieser Schule bin. Besonders gut gefällt mir, dass wir zum Lernen Tablets und gut ausgestattete Computerräume nutzen. Die KSN hat eine sehr schöne Cafeteria, in der das Essen sehr lecker ist. Ich mag meine neue Schule.

Niklas Bühr

Berufskolleg Wirtschaft 2

“Ich habe mich für die KSN entschieden, da ich hier optimal beraten bin und mich rundum wohlfühle. Ich bin mittlerweile in meinem 4. Jahr hier und strebe nun nach der Mittleren Reife auch noch den Erwerb der Fachhochschulreife an. In diesen vier Jahren wurde ich optimal auf einen höheren Schulabschluss und auf meine zukünftige Ausbildung vorbereitet.”

Rene Pusch

Berufskolleg Wirtschaft 2

“Die KSN ist für mich die beste Wahl, da ich hier ein umfassendes Angebot an Bildungsmöglichkeiten bekomme und ich bei jedem Schritt in die Berufstätigkeit unterstützt und begleitet werde. Die KSN arbeitet eng mit der Agentur für Arbeit zusammen. Hier wird mehrmals jährlich mit einem Berufsberater besprochen, welche beruflichen Vorstellungen man hat und wie sich das mit den eigenen Leistungen vereinbaren lässt. An der KSN kann man mit Spaß in einer familiären Atmosphäre lernen und die eigene berufliche Zukunft optimal planen.”